Schwer sichert leicht - Sichern mit Tube & Grigri
Sicherheit · 05. Mai 2021
Wenn schwere Personen leichte sichern, erfordert das viel Mühe, damit es weich wird. "Nur mit Gerätedynamik möglich", sagen die einen. Wir sagen "Es geht auch mit Körperdynamik". Unsere Messungen bestätigen unsere Aussage.

Harte Kletterschale - Weicher Sturzkern?
Sicherheit · 06. April 2021
Immer wieder fragen wir uns, wenn wir richtig harte Stürze beobachten: Liegt es an der Fehlerkultur, dass es nicht angesprochen wird? Oder am mangelnden Bewusstsein, dass es auch anders geht? Gedanken nach einem Wochenende in Franken...

Hallenöffnung ab dem 22.3.2021?
Stories · 17. März 2021
Machen sie jetzt auf die Kletterhallen? Oder nicht? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Ach... alles nicht so leicht. Wir wollen gerne helfen, einen Überblick zu bekommen.

Sei ein Weichei, wenns ums Sichern geht!
Sicherheit · 15. März 2021
Warum sollten wir ein Weichei sein, wenns ums Sichern geht? Ganz einfach: Weil wir beim Klettern buchstäblich unser Leben in die Hände unseres Kletterpartners legen. Und weil Weicheier am Ende die härteren Kletterer*innen sind. Was wir damit meinen? Lest unseren Blogartikel und werdet zum Weichei....

Challenge Dich selbst!
Kletterspezifisches Training · 19. Januar 2021
Challenges können uns auf verschiedene Art und Weise motivieren. Sie geben uns einen Fahrplan, lassen uns Erfolge erkennen und geben uns Struktur. Und: wir bekommen neue Impulse. Deshalb haben wir ein 6-Wochen-Impulstraining entwickelt. Bist Du dabei?

Sicherheit · 06. Dezember 2020
Angefangen hat alles mit einem großen Gewichtsunterschied zwischen uns beiden. Und mit dem Anspruch, uns gegenseitig mit maximaler Weichheit zu sichern. Aus diesem Bedürfnis heraus haben eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema begonnen. Das Ergebnis: "Die Vermessung der Weichheit". In diesem Blogartikel erfahrt ihr die Basics dazu.

3 Fragen an... uns ;)
Stories · 03. Dezember 2020
Nun haben wir einigen spannenden KlettererInnen unsere drei Fragen gestellt. Wir werden das bestimmt auch weiterhin tun. Doch zwischendurch haben wir selbst Lust bekommen, uns unsere eigenen Fragen zu beantworten ;).

Stories · 03. Dezember 2020
Heute stellen wir unsere drei Fragen an Sophie Dellinger. Wir haben sie kürzlich beim Klettern im Allgäu getroffen. Und sind fasziniert, wie stark sie am Fels klettert, obwohl sie das erst seit 2018 regelmäßig tut.

Stories · 19. November 2020
Heute stellen wir unsere drei Fragen an Jasper Lüerßen. Bei seiner Einstellung zum Klettern merkt man ihm nicht an, dass er erst 19 Jahre jung ist. Das fasziniert uns an ihm.

Sicherheit · 16. November 2020
Weich sichern ist für uns das A und O. Wie wir unseren Beitrag leisten wollen?

Mehr anzeigen