Die Geschichte des Kletterns führt zur Ansichtssache
Klettern im Kopf  · 07. September 2021
Immer wieder beobachten wir, wenn wir über ein kletterspezifisches Thema schreiben: Es gibt unterschiedliche Haltungen zu so ziemlich jedem erdenklichen Thema. Und das ist auch gut so! Solange wir jeder Haltung eine Berechtigung zugestehen. Ein Plädoyer für den Dialog unter KlettererInnen ;)

Weich Stürzen – Wie aus Tatsachen eine Ansichtssache werden kann
Klettern im Kopf  · 30. Juni 2021
Eigentlich gibt es bestimmte Tatsachen zum Thema weich Stürzen: Das Verletzungsrisiko bei einem weichen Sturz ist beispielsweise geringer. Doch diese positiven Tatsachen können zur Ansichtssache werden, wenn wir traumatische Erfahrungen bei Stürzen gesammelt haben. Wie können wir nach solchen Erlebnissen langsam wieder dahin kommen, dass wir gerne weich gesichert werden?

Schwer sichert leicht - Sichern mit Tube & Grigri
Sicherheit · 05. Mai 2021
Wenn schwere Personen leichte sichern, erfordert das viel Mühe, damit es weich wird. "Nur mit Gerätedynamik möglich", sagen die einen. Wir sagen "Es geht auch mit Körperdynamik". Unsere Messungen bestätigen unsere Aussage.

Challenge Dich selbst!
Kletterspezifisches Training · 19. Januar 2021
Challenges können uns auf verschiedene Art und Weise motivieren. Sie geben uns einen Fahrplan, lassen uns Erfolge erkennen und geben uns Struktur. Und: wir bekommen neue Impulse. Deshalb haben wir ein 6-Wochen-Impulstraining entwickelt. Bist Du dabei?

Sicherheit · 06. Dezember 2020
Angefangen hat alles mit einem großen Gewichtsunterschied zwischen uns beiden. Und mit dem Anspruch, uns gegenseitig mit maximaler Weichheit zu sichern. Aus diesem Bedürfnis heraus haben eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema begonnen. Das Ergebnis: "Die Vermessung der Weichheit". In diesem Blogartikel erfahrt ihr die Basics dazu.

Sicherheit · 16. November 2020
Weich sichern ist für uns das A und O. Wie wir unseren Beitrag leisten wollen?

Sicherheit · 10. Juni 2020
Gut sichern funktioniert nicht immer gleich. Der Gewichtsunterschied spielt eine große Rolle. Wir erklären, was Du beim Sichern mit Gewichtsunterschied beachten musst.

Klettern im Kopf  · 25. Mai 2020
Back to climbing - Strategien um nach der Corona-Pause schnell wieder die alte Form zu erreichen.

Kletterspezifisches Training · 28. April 2020
Es liegt an uns, wie wir mit der Situation umgehen. Ich zeige Dir zwei effiziente Übungen, um Dich in diesen Zeiten fit zu halten!