Was bedeutet eigentlich "besser klettern"? Ein Gespräch über Leistung und Spaß beim Klettern
17. Juli 2021
"Besser klettern" - was genau bedeutet das eigentlich? Und was löst es in uns KlettererInnen aus, wenn Leistung in unserem Sport eine so große Rolle spielt? Aletta Bunge und Leni Rischpler haben sich über das Thema unterhalten... Ein Gespräch über Leistung und Spaß beim Klettern.

Weich Stürzen – Wie aus Tatsachen eine Ansichtssache werden kann
Klettern im Kopf  · 30. Juni 2021
Eigentlich gibt es bestimmte Tatsachen zum Thema weich Stürzen: Das Verletzungsrisiko bei einem weichen Sturz ist beispielsweise geringer. Doch diese positiven Tatsachen können zur Ansichtssache werden, wenn wir traumatische Erfahrungen bei Stürzen gesammelt haben. Wie können wir nach solchen Erlebnissen langsam wieder dahin kommen, dass wir gerne weich gesichert werden?

Versetzte Berge oder Steine im Weg - Eine kleine Geschichte über das Mindset
Klettern im Kopf  · 16. Juni 2021
Das Mindset kann Berge versetzen oder Steine in den Weg legen... Bei der Frage, ob man mit dem Ohm weich sichern kann, hat uns unser Mindset ganz schön ausgetrickst. Am Ende hatten wir den längeren Atem...

Back to mental Freedom - Teil 2
Klettern im Kopf  · 10. Mai 2021
Wie lässt sich ein kletterspezifisches Trauma praktisch überwinden? Diese Frage stellt Máté in Teil 2 der Blogserie "Back to mental Freedom". Und erläutert mit ganz konkreten Beispielen, wie er an seinem ganz persönlichen Sturztrauma gearbeitet hat.

Schwer sichert leicht - Sichern mit Tube & Grigri
Sicherheit · 05. Mai 2021
Wenn schwere Personen leichte sichern, erfordert das viel Mühe, damit es weich wird. "Nur mit Gerätedynamik möglich", sagen die einen. Wir sagen "Es geht auch mit Körperdynamik". Unsere Messungen bestätigen unsere Aussage.

Back to mental Freedom - Teil 1
Stories · 02. Mai 2021
Nach einem Sturztrauma angstfrei zu klettern, ist eine große Herausforderung. Wie kann ich selbständig wieder dahinkommen? Welche mentalen Schritte Unterstützen mich dabei?

Harte Kletterschale - Weicher Sturzkern?
Sicherheit · 06. April 2021
Immer wieder fragen wir uns, wenn wir richtig harte Stürze beobachten: Liegt es an der Fehlerkultur, dass es nicht angesprochen wird? Oder am mangelnden Bewusstsein, dass es auch anders geht? Gedanken nach einem Wochenende in Franken...

Hallenöffnung ab dem 10.5.2021?
Stories · 17. März 2021
Machen sie jetzt auf die Kletterhallen? Oder nicht? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Ach... alles nicht so leicht. Wir wollen gerne helfen, einen Überblick zu bekommen.

Sei ein Weichei, wenns ums Sichern geht!
Sicherheit · 15. März 2021
Warum sollten wir ein Weichei sein, wenns ums Sichern geht? Ganz einfach: Weil wir beim Klettern buchstäblich unser Leben in die Hände unseres Kletterpartners legen. Und weil Weicheier am Ende die härteren Kletterer*innen sind. Was wir damit meinen? Lest unseren Blogartikel und werdet zum Weichei....

Challenge Dich selbst!
Kletterspezifisches Training · 19. Januar 2021
Challenges können uns auf verschiedene Art und Weise motivieren. Sie geben uns einen Fahrplan, lassen uns Erfolge erkennen und geben uns Struktur. Und: wir bekommen neue Impulse. Deshalb haben wir ein 6-Wochen-Impulstraining entwickelt. Bist Du dabei?

Mehr anzeigen