Klettern im Kopf

Weich Stürzen – Wie aus Tatsachen eine Ansichtssache werden kann
Klettern im Kopf  · 30. Juni 2021
Eigentlich gibt es bestimmte Tatsachen zum Thema weich Stürzen: Das Verletzungsrisiko bei einem weichen Sturz ist beispielsweise geringer. Doch diese positiven Tatsachen können zur Ansichtssache werden, wenn wir traumatische Erfahrungen bei Stürzen gesammelt haben. Wie können wir nach solchen Erlebnissen langsam wieder dahin kommen, dass wir gerne weich gesichert werden?

Versetzte Berge oder Steine im Weg - Eine kleine Geschichte über das Mindset
Klettern im Kopf  · 16. Juni 2021
Das Mindset kann Berge versetzen oder Steine in den Weg legen... Bei der Frage, ob man mit dem Ohm weich sichern kann, hat uns unser Mindset ganz schön ausgetrickst. Am Ende hatten wir den längeren Atem...

Back to mental Freedom - Teil 2
Klettern im Kopf  · 10. Mai 2021
Wie lässt sich ein kletterspezifisches Trauma praktisch überwinden? Diese Frage stellt Máté in Teil 2 der Blogserie "Back to mental Freedom". Und erläutert mit ganz konkreten Beispielen, wie er an seinem ganz persönlichen Sturztrauma gearbeitet hat.

Klettern im Kopf  · 14. Oktober 2020
Ich kenne jeden Zug der Route - obwohl ich sie nie selbst geklettert bin. Denn wenn Máté klettert und ich ihn sichere, klettere ich mit. In meinem Kopf. Und in seinem Kopf. Das macht Klettern zu einer besonderen zwischenmenschlichen Erfahrung.

Klettern im Kopf  · 23. September 2020
Ohne Vertrauen kein Klettern am Limit. In Teil 4 unserer Serie: Wie wichtig regelmäßiges Falltraining für das Vertrauen in Deiner Seilschaft ist.

Klettern im Kopf  · 03. August 2020
In Teil 3 unserer Blogserie erfährst Du, was Du beim Sturz Deiner Kletterpartnerin oder Deines Kletterpartners beachten solltest, um Vertrauen aufzubauen.

Klettern im Kopf  · 14. Juli 2020
In Teil 2 unserer Serie zum Vertrauen geben wir Tipps, wie ihr das Vertrauen in eurer Seilschaft beim Klettern aufbauen könnt.

Klettern im Kopf  · 26. Juni 2020
Wie baue ich Vertrauen in der Seilschaft auf? In Teil 1 unserer vierteiligen Serie geben wir Dir Tipps, was Du am Boden, noch vor dem Losklettern beachten solltest.

Klettern und Yoga München
Klettern im Kopf  · 28. Mai 2020
Yoga und Klettern - eine perfekte Kombination. Warum? Und was wir aus der Yoga-Philosophie fürs Klettern lernen können? Das liest Du hier.

Klettern im Kopf  · 25. Mai 2020
Back to climbing - Strategien um nach der Corona-Pause schnell wieder die alte Form zu erreichen.

Mehr anzeigen