Sicherheit

Schwer sichert leicht - Sichern mit Tube & Grigri
Sicherheit · 05. Mai 2021
Wenn schwere Personen leichte sichern, erfordert das viel Mühe, damit es weich wird. "Nur mit Gerätedynamik möglich", sagen die einen. Wir sagen "Es geht auch mit Körperdynamik". Unsere Messungen bestätigen unsere Aussage.

Harte Kletterschale - Weicher Sturzkern?
Sicherheit · 06. April 2021
Immer wieder fragen wir uns, wenn wir richtig harte Stürze beobachten: Liegt es an der Fehlerkultur, dass es nicht angesprochen wird? Oder am mangelnden Bewusstsein, dass es auch anders geht? Gedanken nach einem Wochenende in Franken...

Sei ein Weichei, wenns ums Sichern geht!
Sicherheit · 15. März 2021
Warum sollten wir ein Weichei sein, wenns ums Sichern geht? Ganz einfach: Weil wir beim Klettern buchstäblich unser Leben in die Hände unseres Kletterpartners legen. Und weil Weicheier am Ende die härteren Kletterer*innen sind. Was wir damit meinen? Lest unseren Blogartikel und werdet zum Weichei....

Sicherheit · 06. Dezember 2020
Angefangen hat alles mit einem großen Gewichtsunterschied zwischen uns beiden. Und mit dem Anspruch, uns gegenseitig mit maximaler Weichheit zu sichern. Aus diesem Bedürfnis heraus haben eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema begonnen. Das Ergebnis: "Die Vermessung der Weichheit". In diesem Blogartikel erfahrt ihr die Basics dazu.

Sicherheit · 16. November 2020
Weich sichern ist für uns das A und O. Wie wir unseren Beitrag leisten wollen?

Sicherheit · 17. Oktober 2020
Wir leben in dem Luxus, dass wir uns Gedanken darüber machen können, wie wir besser werden beim Klettern. Oder wohin unsere nächste Kletterreise geht. Und weil uns bewusst ist, wie gut es uns geht, möchten wir gerne etwas von unserem Wohlstand teilen. Dafür brauchen wir eure Hilfe! Seid ihr dabei?

Sicherheit · 17. Juni 2020
Je näher der Boden, desto weniger Fehler darsft Du Dir beim Sichern erlauben. Wie Du richtig in Bodennähe sicherst? Wir erklären es Dir!

Sicherheit · 10. Juni 2020
Gut sichern funktioniert nicht immer gleich. Der Gewichtsunterschied spielt eine große Rolle. Wir erklären, was Du beim Sichern mit Gewichtsunterschied beachten musst.