Workshops


Workshop: Sichern mit Gewichtsunterschied

Sichern mit Gewichtsunterschied ist komplex. Je größer der Gewichtsunterschied, desto mehr Wissen ist nötig, um als Seilschaft sicher klettern gehen zu können. Ob schwer oder leicht: Jeder in der Seilschaft hat seine individuellen Herausforderungen. Für schwere Sicherer erfordert es viel Übung, leichte Kletterpartnerinnen weich zu sichern. Doch weiches Sichern ist so wichtig. Denn wir sind uns sicher: Jeder harte Sturz an die Wand hinterlässt Spuren im Gedächtnis und führt über kurz oder lang zu mehr Sturzangst. Leichte Sichernde begegnen in Bodennähe den größten Herausforderungen. Oder sie müssen den Umgang mit zusätzlichen Hilfsmitteln wie dem Ohm, dem Bauer Zorro und co erlernen. Wie lassen sie sich richtig bedienen? Und wie ist weiches Sichern damit möglich?

 

Vor allem Paare bilden oft Seilschaften mit großem Gewichtsunterschied - wollen aber verständlicherweise trotzdem gerne unbeschwert zusammen klettern. Deshalb ist es sinnvoll, sich mit dem Thema intensiv auseinander zu setzen und Sicherungskompetenz für das ganz individuelle Gewichtsverhältnis aufzubauen.

 

Der climBe- Workshop “Sichern mit Gewichtsunterschied” ist genau auf dieses Thema zugeschnitten. Theoretisches Wissen bildet die Basis für die Praxis im Workshop. Im Praxisteil blicken wir individuell auf jede einzelne Seilschaft. Wir analysieren gemeinsam den IST-Zustand: Was funktioniert schon gut? Wo seht ihr Potenzial? Was wollt ihr lernen und wo gibt es Unsicherheiten? Wir geben keine Handlungsanweisungen, was “richtig” oder “falsch” ist. Wir wollen euch zur Seite stehen, damit wir gemeinsam mit euch die passendste Methode erarbeiten - denn ein richtig oder falsch lässt sich nicht nur am Gewicht festmachen, sondern auch an individuellen Vorlieben oder Gewohnheiten. Haben wir die richtige Methode gefunden, üben wir gemeinsam, sie zu perfektionieren.

 

Kosten: 179 €/ Person

Dauer: 8 Stunden

Teilnehmer: 6-8

 

Datum: 26. September 2021

Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

ClimBelay - Check

Vertrauen aufbauen in einer Seilschaft ist ein Prozess. Der erste wichtige Schritt: Ich muss wissen, dass mein(e) SicherungspartnerIn alles richtig macht. Denn nur dann kann ich mich im wahrsten Sinne des Wortes fallen lassen. Gerade in neuen Seilschaften ist ein gesundes Maß an Vorsicht berechtigt und schützt.

 

Wir möchten Euch dabei unterstützen, Vertrauen aufzubauen. Beim climBelay - Check schauen wir auf Eure Sicherungskompetenz. Ob neue Seilschaft oder eingespieltes Team - nur wer sich sicher fühlt, kann Vertrauen aufbauen! 

 

Der climBelay-Check ist als Checkup zu verstehen, nicht als Sturz- und Sicherungstraining. Wir prüfen Eure Sicherungskompetenz und geben Euch ausführliches Feedback.

 

Du kannst Dich zum climBelay - Check alleine anmelden, um neue KletterpartnerInnen kennen zu lernen oder als Seilschaft.

 

Kosten: 30€ / Person

Dauer: 2,5 Stunden

Terminkalender


Buchung Workshops

  1. Nutze das Formular, um Dich für einen Workshop anzumelden.
  2. Nach dem Abschicken des Formulars bekommst Du bald eine Buchungsbestätigung & Rechnung per E-Mail.

Für Deine Buchung gelten unsere AGB.


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.